Interpretationen einer Überschrift

Die Überschrift der educa-lernstick-Seite ist:

Am Schlüsselbund
Ihr personalisierter mobiler Computer

Diese Überschrift alleine hat gereicht, um eine recht intensive Diskussion in Gang zu setzen. Überschriften sind verkürzte Formulierungen, die komplexe Werke oder Texte möglichst prägnant beschreiben sollen, sie dürfen und müssen also auch Details weglassen können.

Niemand hat je behauptet, dass der lernstick ein vollständiger Computer sei. Dies ist eine Fehlinterpretation der Überschrift. Der lernstick ist der wichtige, personalisierte und mobile Teil eines Computers, der Platz am Schlüsselbund hat. Die anderen Teile  eines Computers (Tastatur, Bildschirm, CPU, RAM, Schnittstellen, …) sind frei austauschbar, unpersönlich, können komplett heterogen und müssen (z.B. im Fall von Desktop-Computern) selbst nicht einmal mobil sein. Im lernstick-Kontext sind Hard- und Software also komplett voneinander entkoppelt. Sobald ich irgendeinen Computer mit dem lernstick betreibe, ist es mein persönlicher Computer. Daheim, auf Arbeit und in der Schule kann das ein leistungsstarker Desktop oder ein grosses Notebook sein, unterwegs ein kleines Netbook oder sogar ein Smartphone.

Natürlich muss man beim Einsatz des lernsticks entweder vorhandene Hardware weiterverwenden odere neue beschaffen. Im lernstick-Szenario kann man, sollte man vielleicht sogar, muss aber nicht für jeden Benutzer dedizerte Hardware vorhalten. So kann auch mit weniger Computern als lernsticks jeder seinen persönlichen Computer haben, solange nicht alle Benutzer gleichzeitig die Hardware in Anspruch nehmen müssen.

Aus diesen Gründen bringt meiner Meinung nach die Überschrift auf der educa-Seite die Grundidee des lernsticks wunderbar auf den Punkt. Auch wenn es eben eine verkürzte Aussage ist.

Ihr personalisierter mobiler Teil eines Computers

… klingt einfach ziemlich daneben. Aber das ist keine Tatsache sondern nur (m)eine Meinung. Und über Meinungen kann man ja vortrefflich streiten…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: